Alterswohnen STS AG

Kontaktmöglichkeit mit Lehrling

BM 1/2 möglich?

PDF-Gesamtübersicht

1x Kauffrau / Kaufmann EFZ Branche Dienstleistung & Administration (B- oder E-Profil möglich)
1x Büroassistentin / Büroassistent EBA Branche Dienstleistung & Administration

Lara Fritz

033 729 27 26 / l.fritz@alterswohnenag.ch

Alterswohnen STS AG, Frau Lara Fritz, Personal & Dienste, Karl Haueter-Strasse 19, 3770 Zweisimmen

per Post / per Mail

Die Alterswohnen STS AG wurde 2006 gegründet, ist eine Tochtergesellschaft der Spital STS AG und hat ihren Hauptsitz in Zweisimmen. An den Standorten Zweisimmen «Bergsonne», Saanen «Maison Claudine Pereira» und Steffisburg «Glockenthal» betreiben wir drei Alterszentren und führen seit 2012 im Rahmen eines Mandats das Altersheim Sunnebühl in Lauenen. In allen Betrieben wird ein grosses Leistungsangebot im Altersbereich angeboten. Für die Philosophie der Pflege und Betreuung steht der Leitgedanke von Guy de Maupassant «Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen» im Vordergrund.
Insgesamt beschäftigen wir rund 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, um tagtäglich den 135
Pflegeplätzen die bestmögliche Pflege und Betreuung zu bieten. Im Hintergrund des Pflegealltags geschehen anspruchsvolle Verwaltungsarbeiten, die in der Geschäftsstelle in Zweisimmen ausgeführt werden. Dazu gehören die Bewohneradministration, die Buchhaltung, das Personalwesen, der Materialeinkauf sowie die Sekretariatsarbeiten wie die Korrespondenz, das Beraten von Kunden und die Organisation von Terminen und Veranstaltungen.

In unseren Betrieben bieten wir den Lernenden in der Langzeitpflege, Hauswirtschaft, Küche und im kaufmännischen Bereich eine strukturierte und gut begleitete Berufsausbildung. Die Lernenden werden fachkompetent von qualifizierten Berufsbildnerinnen und Berufsbildnern begleitet und anhand von Lernzielen im Berufsalltag gefördert wie auch gefordert. In regelmässigen Ausbildungsgesprächen werden die Lernziele gemeinsam mit den Lernenden überprüft und besprochen. Je nach schulischen Voraussetzungen und Fähigkeiten der Lernenden sind in allen Berufen jeweils der Abschluss mit dem eidgenössischen Berufsattest (EBA) mit der Option zum Erlangen des eidgenössischen Fähigkeitszeugnis (EFZ) sowie der direkte Abschluss des EFZ möglich.

- Gute sprachliche Fähigkeiten in Wort und Schrift sowie Fremdsprachenkenntnisse (B-Profil 1
Fremdsprache, E-Profil 2 Fremdsprachen)
- Flair für Zahlen
- Freude an der Arbeit am Computer
- Gute und schnelle Auffassungsgabe
- Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Diskretion
- Organisationsfähigkeit und Selbständigkeit
- Interesse an berufskundlichen Themen wie Deutsch, Information, Kommunikation, Administration, Fremdsprachen, Wirtschaft und Gesellschaft

- Interesse an kaufmännischen Arbeiten
- Offenes Zugehen auf und freundlicher Umgang mit Kunden und Mitarbeitenden
- Engagement für die Ausbildung, Ausdauer und Bereitschaft zum wiederholten Üben und
Erweitern von Handlungen und Handlungsabläufen
- Fähigkeit sich selber, das eigene Handeln und eigene Wissen zu reflektieren
- Übernahme der Verantwortung für das eigene Lernen, Entwicklung der Selbstkompetenzen
- Einhalten von Abmachungen und Terminen
- Arbeiten exakt, sorgfältig und korrekt gemäss Instruktionen ausführen
- Ehrlichkeit, bei Unsicherheit nachfragen und zu Fehlern stehen

Schülerinnen und Schüler können bei Interesse Lara Fritz, Personal & Dienste, Tel. 033 729 27 26
anrufen. Sie wird den Kontakt zu einer Lernenden herstellen.

BM 1 nein, BM 2 ja

Gerne bieten wir Dir die Möglichkeit in Deinem Wunschberuf zu «schnuppern», indem Du einen
Einblickstag oder ein Berufswahlpraktikum während 4 Tagen bei uns absolvierst. Für einen Einblickstag oder ein Berufswahlpraktikum kannst Du Dich bei Lara Fritz, Personal & Dienste, Tel. 033 729 27 26 oder l.fritz@alterswohnenag.ch melden.
Detaillierte Informationen zu den geforderten Bewerbungsunterlagen sind auf
www.alterswohnenag.ch/offene-stellen in den Stelleninseraten ersichtlich.

Alterswohnen STS AG
Informationen Lehrstellenbörse 2020 - 19