Wirtschaftsschule Thun, Standort Gstaad

079 434 41 82 / marc.matti@wst.ch

Rumpelegässli, 3780 Gstaad

per Post oder per Mail

Die Kaufleute «Dienstleistung und Administration» erfüllen ihre Arbeit im Spannungsfeld zwischen Kundenkontakt und Back-Office. Kaufleute sind dienstleistungsorientierte Mitarbeitende in betriebswirtschaftlichen Prozessen. Ihr Berufsfeld reicht von der Beratung externer und interner Kunden über die Verrichtung administrativer Tätigkeiten bis zur branchenspezifischen Sachbearbeitung. Auf der Grundlage gemeinsamer Kompetenzen üben sie ihre Tätigkeit nach Branche, Unternehmensstrategie und persönlicher Eignung mit unterschiedlichen Schwerpunkten aus. Ihre Haltung ist durch Kundenorientierung, Eigeninitiative und die Bereitschaft zum lebenslangen Lernen gekennzeichnet. Detailhandelsfachleute beraten und bedienen die Kundinnen und Kunden kompetent und stellen ein optimales Warenangebot bereit. Mit umfassenden Branchenkenntnissen übernehmen sie weitere Aufgaben wie die Sortimentsgestaltung und die Warenbewirtschaftung. Sie erhalten während ihrer dreijährigen Grundbildung in der betrieblichen Ausbildung in einem der beiden Bereiche Beratung oder Bewirtschaftung vertiefte Kenntnisse. Sie können die Grundbildung in zahlreichen Branchen absolvieren. Mit sehr guten Leistungen in der Schule kann zusätzlich die Berufsmaturität erworben werden.

Im ganzen Obersimmental und im Saanenland

Die Berufsschule könnt ihr Im Gstaad besuchen.

Durchschnittliche bis gute Noten in der Sekundarstufe I (Sekundar- oder Realschule)
Freude am Kontakt mit Menschen, an der Beratungs- und Verkaufstätigkeit, Teamfähigkeit, Flexibilität und Belastbarkeit
Kommunikationsfähigkeit in der lokalen Landessprache (Deutsch). Vorkenntnisse in der gewählten
Fremdsprache (Französisch oder Englisch)
Vorkenntnisse im Tastaturschreiben
Abschluss eines dreijährigen, gültigen Lehrvertrags

Marc Matti (marc.matti@wst.ch oder 079 434 41 82) als Schulleiter vermittelt Kontakte zu Lernenden.

Bei sehr guten schulischen Leistungen Berufsmatura 1 + 2 möglich

Wirtschaftsschule Thun, Standort Gstaad
Informationen Lehrstellenbörse 2020 - 3.