BKW Energie AG

058 477 64 89 / rajka.lajh@bkw.ch

BKW Energie AG, Bahnhofstrasse 20, 3072 Ostermundigen

per Mail

Die BKW Gruppe mit ihren ca. 6'000 Mitarbeitern (davon ca. 500 in Ausbildung) ist ein international tätiges Energie- und Infrastrukturunternehmen mit Hauptsitz in Bern. Mit einem Verteilnetz von total 22'000 km versorgen wir 1 Million Menschen rund um die Uhr zuverlässig mit Strom. Die BKW plant, baut und betreibt Energieproduktions- und Versorgungsinfrastrukturen für Unternehmen & Private; investieren in Ausbau & Erhalt des Verteilnetzes und investieren in Forschung und Entwicklung für eine nachhaltige, sichere und zukunftsfähige Versorgungsinfrastruktur. Zudem ist die BKW präsent am Markt (Börse), Verkauft und entwickelt weiter diverse Produkte und Dienstleistungen.

An 16 BKW Standorten (Region Oberland, Mitteland und Jura) bilden wir NetzelektrikerInnen EFZ aus. Die Berufsfachschule besuchen die Lernenden 1x/ Woche in Bern (GIBB). Hinzu kommt der obligatorische Besuch der ÜKs (Überbetriebliche Kurse) im BKW eigenen Bildungszentrum Energie in Kallnach. Total 10 Wochen verteilt auf die drei Lehrjahre.

- Abschluss der obligatorischen Schulzeit (Stufe Real oder Sek)
- Begeisterung für Technik
- gutes Verständnis für Mathematik (von Realschülern wird eine Mindestnote von 4.5 vorausgesetzt)
- robuste Gesundheit & körperliche Fitness
- Freude an handwerklicher Arbeit
- Freude an Arbeiten im Freien (zu 90% der Tätigkeiten)

- der Lernende zeigt Einsatz und Interesse
- ist gewillt Neues zu lernen
- teamfähig, zuverlässig, pflichtbewusst und kann Verantwortung übernehmen

Die Kontaktmöglichkeit besteht; für nähere Angaben bitte direkt mit mir Kontakt aufnehmen.
während den Schnuppertagen besteht jeweils die Möglichkeit sich mit dem Lernenden intensiv
auszutauschen.

BM 1 eher nicht empfohlen, BM 2 möglich

Schnupperlehren sind bei der BKW jederzeit möglich (e-mail oder telefonische Kontaktaufnahme). Schülern der 7. Klasse werden min. 3 Schnuppertage empfohlen. Schülern der 8. & 9. Klasse eine ganze Schnupperwoche.
Der Netzelektrikerberuf ist ein spannender, abwechslungsreicher und zukunftsweisender Beruf in einer gesellschaftswichtigen Branche. Nach dem Lehrabschluss bieten sich dem NetzelektrikerIn EFZ interessante Weiterbildungsmöglichkeiten.

BKW AG
Informationen Lehrstellenbörse 2021 - 4