Alterswohnen Bergsonne

- Vorlehre Gesundheit & Soziales ab Sommer 2022

Irene Eggenberg

033 729 27 24 / i.eggenberg@alterswohnenag.ch

Alterswohnen STS AG, Frau Lara Fritz, Personal & Dienste, Karl Haueter-Strasse 19, 3770 Zweisimmen

per Post / per Mail

Die Alterswohnen STS AG wurde 2006 gegründet, ist eine Tochtergesellschaft der Spital STS AG und hat ihren Hauptsitz in Zweisimmen. An den Standorten Zweisimmen «Bergsonne», Saanen «Maison Claudine Pereira» und Steffisburg «Glockenthal» betreiben wir drei Alterszentren und führen seit 2012 im Rahmen eines Mandats das Altersheim Sunnebühl in Lauenen.
In allen Betrieben wird ein grosses Leistungsangebot im Altersbereich angeboten. Dazu gehören die Pflege und Betreuung von Bewohnenden auf den Wohnbereichen sowie Heimexdienstleistungen in Alterswohnungen und im Betreuten Wohnen. Für die Philosophie der Pflege und Betreuung steht der Leitgedanke von Guy de Maupassant «Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen» im Vordergrund. Insgesamt beschäftigen wir rund 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, um tagtäglich den 135 Pflegeplätzen die bestmögliche Pflege und Betreuung zu bieten.

In unseren Betrieben bieten wir den Lernenden in der Langzeitpflege, Hauswirtschaft, Küche und im kaufmännischen Bereich eine strukturierte und gut begleitete Berufsausbildung. Die Lernenden werden fachkompetent von qualifizierten Berufsbildnerinnen und Berufsbildnern begleitet und anhand von Lernzielen im Berufsalltag sowie in individuellen Lernbegleitungstagen gefördert wie auch gefordert. In regelmässigen Ausbildungsgesprächen werden die Lernziele gemeinsam mit den Lernenden überprüft und besprochen.
Im Alterswohnen Bergsonne, Zweisimmen bieten wir zusammen mit dem Spital Zweisimmen die
Dualausbildung zur Fachfrau / zum Fachmann Gesundheit EFZ an. Die Ausbildung erfolgt nach einem Rotationsprinzip in beiden Betrieben zu gleichen Teilen und bietet die einzigartige Möglichkeit während der Ausbildung Fähigkeiten und Fertigkeiten in den beiden Bereichen Akut- und Langzeitpflege zu erlernen sowie breite berufliche Erfahrungen zu sammeln.
Je nach schulischen Voraussetzungen und Fähigkeiten der Lernenden sind in allen Berufen jeweils der Abschluss mit dem eidgenössischen Berufsattest (EBA) mit der Option zum Erlangen des eidgenössischen Fähigkeitszeugnis (EFZ) sowie der direkte Abschluss des EFZ möglich.

Vorlehre Gesundheit und Soziales
- Abgeschlossene obligatorische Schulzeit
- Deutschkenntnisse Niveau A2

Fachfrau / Fachmann Gesundheit EFZ (FaGe EFZ)
- Abgeschlossene obligatorische Schulzeit
- Sekundarschulabschluss oder Realschulabschluss mit guten - sehr guten Schulnoten (≥ 5 in
Deutsch, Mathematik, NMM und Hauswirtschaft) / absolviertes 10. Schuljahr / absolviertes 10. Schuljahr in der Didac / vollständig absolvierte, abgeschlossene Vorlehre
- Deutschkenntnisse Niveau B2

Allgemeine Anforderungen
- Körperliche Gesundheit und Belastbarkeit
- Psychische Gesundheit und emotionale Belastbarkeit
- Manuelles Geschick, Tätigkeiten sorgfältig und exakt ausführen
- Flexibilität beim Arbeiten in unterschiedlichen Schichten und Teamkonstellationen mit
Arbeitszeiten im geteilten Dienst, im Schichtbetrieb und an Wochenenden sowie Feiertagen
- Offenes Zugehen auf andere, Beziehungen aufbauen und gestalten
- Freude am intensiven Kontakt zu alten Menschen, Einfühlungsvermögen, Beziehungen leben,
schwierige Situationen, die nicht veränderbar sind, aushalten
- Ausgeprägte Teamfähigkeit und Bereitschaft im und mit dem Team zusammenzuarbeiten
- Interkulturelle Kompetenzen in Zusammenarbeit mit Mitarbeitenden von unterschiedlichster
Herkunft wie auch anderen Kultur- und Sprachkreisen
- Ausgeprägte Integrität sowie ehrliche, kongruente und transparente Verhaltensweise
- Gute Beobachtungsgabe wie das Erfassen von kleinen Veränderungen und differenziertem
Beschreiben
- Interesse an berufskundlichen Themen wie Pflege und Betreuung, Hauswirtschaft,
Funktionsweise des menschlichen Körpers (Anatomie), Krankheitslehre (Pathophysiologie),
Sozialpsychologie, medizinaltechnische Verrichtungen etc.

- Interesse am Beruf und den Alltagstätigkeiten rund um die Pflege und Betreuung
- Offenes Zugehen auf und freundlicher Umgang mit den Bewohnenden
- Engagement für die Ausbildung, Ausdauer und Bereitschaft zum wiederholten Üben und
Erweitern von Handlungen und Handlungsabläufen
- Fähigkeit sich selber, das eigene Handeln und eigene Wissen zu reflektieren
- Übernahme der Verantwortung für das eigene Lernen, Entwicklung der Selbstkompetenzen
- Einhalten von Abmachungen und Terminen
- Arbeiten exakt, sorgfältig und korrekt gemäss Instruktionen ausführen
- Ehrlichkeit, bei Unsicherheit nachfragen und zu Fehlern stehen

Schülerinnen und Schüler können bei Interesse Irene Eggenberg, Bildungsverantwortliche, Tel. 033 729 27 24 anrufen. Sie wird den Kontakt zu einer Lernenden herstellen.

ja

Gerne bieten wir Dir die Möglichkeit in Deinem Wunschberuf zu «schnuppern», indem Du einen
Einblickstag oder ein Berufswahlpraktikum während 4 Tagen bei uns absolvierst. Für einen Einblickstag oder ein Berufswahlpraktikum kannst Du Dich über www.myoda.ch anmelden. Gerne steht Dir Irene Eggenberg, Bildungsverantwortliche, Tel. 033 729 27 24 oder i.eggenberg@alterswohnenag.ch bei Fragen zur Anmeldung zur Verfügung.
Detaillierte Informationen zu den geforderten Bewerbungsunterlagen sind auf
www.alterswohnenag.ch/offene-stellen in den Stelleninseraten ersichtlich.

Alterswohnen Bergsonne (FaGe)
Informationen Lehrstellenbörse 2021 - 4