Die Berufswahl und deren Vorbereitung haben an der Volksschule Lenk einen hohen Stellenwert. Unser Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I bei der Wahl ihres zukünftigen Bildungs- und Berufszieles zu unterstützen und gemeinsam mit ihnen die notwendigen Voraussetzungen für eine passende Wahl zu erarbeiten.

Auf dem Weg zu dieser Weichenstellung sind die Jugendlichen auf Unterstützung angewiesen. Diese Unterstützung kann die Schule ihnen nur in Zusammenarbeit mit den Eltern, Bildungsinstitutionen, Berufs- und Studienberatung sowie der Wirtschaft zukommen lassen. Ein regelmässiger Austausch aller an diesen Prozessen beteiligten Akteure sowie ein transparenter Informationfluss erachten wir dabei als besonders zentral und setzen uns dafür im Rahmen unseres Berufswahlvorbereitungskonzepts ein.

Weiter Informationen betreffend der Verantwortlichkeiten, der Organisation und Evaluation können dem Konzept entnommen werden.

Berufswahlvorbereitungskonzept
Volksschule Lenk