Thementag 2019/20 "Schweizer Traditionen"

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Anstatt uns dieses Jahr nur an einem Tag mit dem Thema «Schweizer Traditionen» zu beschäftigen, soll uns das Thema über das ganze Schuljahr begleiten.

 

Jede Klasse beschäftigt sich dieses Jahr mit einem oder mehreren der folgenden Bereiche:

 

Handwerk: z. B. Scherenschnitt, Schnitzen

Musik: z. B. Jodeln, Volkslieder, traditionelle Instrumente ...

Kulinarik: z. B. Käse, Schokolade ...

Feste: z. B. Älplerfeste, Zibelemärit, Fasnacht ...

Sport: z. B. Schwingen, Hornussen, Volkstanz ...

Weitere Bereiche sind möglich.

 

Mindestens ein Anlass wird auf jeder Stufe klassenübergreifend durchgeführt.

 

Bereits bekannte, klassenübergreifende Anlässe:

KG - 2. Klasse: Volkstänze

3. - 6. Klasse: Raclette-Essen mit dem selbst hergestellten Raclette-Öfeli

7.-9. Klasse: Besuch Freilichtmuseum Ballenberg

 

Das Thema Traditionen wird ebenfalls das Motto an unserem Schulfest sein. Dort wird dann sichtbar, was die Schülerinnen und Schüler das Jahr durch erarbeitet haben.